Leidenschaft für das Lederhandwerk

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

09973 500775

Herstellung

Leder – Ein faszinierendes Naturprodukt, welches die Menschheit schon seit Urzeiten begleitet. Unzählige Möglichkeiten der Verwendung stehen genauso vielen Variationen der Herstellung gegenüber. Wir bei Craft Leather bedienen uns eines über 100 Jahre alten und schon damals mehrfach mit Bestpreisen ausgezeichneten Gerbverfahrens, welches einen von drei Garantiefaktoren für die absolute Qualität unserer Leder darstellt.

Der zweite Faktor besteht natürlich im ausgewählten Rohmaterial, den Häuten und Fellen. Neben hochwertigstem Kalbleder süddeutscher Rinder, die weltweit als beste Lieferanten dieses Stoffes angesehen werden, werden bei uns auch ausgefallenere Ledersorten, wie das des südamerikanischen Peccarys, verarbeitet. Im Gegensatz zu industriell gefertigter Massenware spiegeln unsere Produkte die Geschichte eines jeden Tieres in verschiedenen Facetten wider. Dieser Punkt lässt sie zum Unikat werden und verleiht jedem Stück einen ganz eigenen Charakter – genau die richtige Basis für die später daraus gefertigten Mode- und Designerwaren.

Für die Vollendung des Herstellungsprozesses ist schließlich der dritte und wichtigste Faktor verantwortlich: die geschickten Hände der Menschen, die es durch Ihre langjährige Erfahrung im Gerberhandwerk verstehen, die Einzigartigkeit und Güte der Häute zu erkennen, hervorzuheben und dauerhaft einzufangen. Die meisten der Arbeitsschritte laufen deswegen noch so traditionell in Handarbeit ab, sodass es, im Vergleich zur Herangehensweise aus vorindustriellen Zeiten, kaum Unterschiede gibt. Nur dadurch befinden sich unsere Mitarbeiter quasi immer nahe genug am Produkt, um mit fachmännischem Blick beurteilen und nach Gefühl und Intuition agieren zu können. Auf diese Weise gehen sie sicher, dass sie dabei immer das Beste für unsere Abnehmer herausholen.